29.08.2016Ferienspiele mit dem CVJM
„Plitsch, platsch, nass…“ – so hieß unser Ferienspiel-Angebot für die Sommerferien. Über zwei Tage wurden in Anlehnung an die Geschichte von Noah und der Arche Spiele mit und ohne Wasser durchgeführt. Die teilnehmenden Kinder haben in den verschiedenen Spielen Schrauben für Noah sammeln können,die sie an ihn weitergeben konnten. So haben sie ihn beim Bau seiner Arche unterstützen können.
Natürlich hatten die Spiele – wie der Name der Aktion vermuten ließ – etwas mit Wasser zu tun. Am ersten Tag ging es zum Gelände des Landschaftsparks „Aqua Magica“. Hier konnten die Kinder auch die vorhandenen Spielgeräte und Wasserspiel-Angebote nutzen. So wurde geklettert, gerutscht und gematscht. Aber es gab auch Gemeinschaftsspiele. Und wie man sieht, waren dabei auch die Mitarbeiter in Aktion.
Highlight war sicherlich der Besuch des Wasserkraters. Jeder, der nicht rechtzeitig Abstand zur Wasserfontäne einhielt, wurde erwartungsgemäß nass. Das war aber gar nicht schlimm, denn das Wetter war sehr gut.
Der zweite Tag wurde am Gemeindehaus in Schnathorst mit weiteren Spielen rund um das Wasser verbracht. An beiden Tagen erschien Noah immer mal wieder, um zu schauen, mit wie vielen Schrauben ihn die Kinder beim Bau der Arche unterstützen können. Teilnehmer und Mitarbeiter hatten viel Spaß.
22.08.2016Mitarbeiterausflug 2016
Unser diesjähriger Mitarbeiter-Ausflug Mitte August führte 17 der angemeldeten Teilnehmer wieder aufs Wasser, nachdem im letzten Jahr eine Schlauchbootfahrt auf der Weser für viel Spaß gesorgt hat. Zunächst galt es abzuwarten, ob auch alle zum Treffpunkt erscheinen (Plan A)
Das hat nicht ganz geklappt, also Plan B: Fehlende Mitarbeiter aus dem Bett klingeln und einsammeln. Mit dem Ilex-Caddy, einem von der Firma Kammeier Automobile zur Verfügung gestellten Bulli sowie zwei Motorrädern ging es dann nach Lehmbruch am Dümmer. Das Wetter war uns sehr gewogen. Bei angenehm warmen Temperaturen und Sonnenschein mit einigen Wölkchen konnten nach knapp einer Stunde sowohl der Proviant als auch die Mannschaft auf die zwei gemieteten „Donut“-Boote verteilt werden. Beide Gruppen haben den „Kapitän“ bestimmt, der die Steuerung der elektrobetriebenen Boote übernahm. In den runden Booten, in deren Mitte sich ein Grill befindet, konnten die beiden Gruppen wortwörtlich in gemütlicher Runde zusammensitzen.
Aber auch der der Austausch des Grillgutes von Boot zu Boot hat geklappt, ohne dass etwas baden ging. Mit der richtigen Knotentechnik waren die Boote kurzzeitig verbunden.
Allerdings hat nicht jeder bei der Portionierung der Zutaten an den Wind gedacht. So hat sich dann auch das Curry-Pulver auch sehr viel weiter verbreitet, als nur über der Bratwurst – wenn dort überhaupt etwas angekommen ist.
Und um an den letzten Ausflug in den Heidepark zu erinnern, oder auch zur Einstimmung auf den anstehenden Besuch des Europa-Parks Rust, der im Rahmen der Toskana-Freizeit auf dem Hinweg besucht wird, wurde das Boot von einer Gruppe dann auch mal längere Zeit im Kreis gedreht. Das war schon wie Karussell fahren und hat den Insassen des Bootes mehr oder weniger großen Spaß gemacht. Der Ausflug war für alle ein tolles Erlebnis und eine kleine Anerkennung für die Mitarbeit in unserem Verein.
Schlauchboot – oder doch Titanic??
Die restlichen Bratwürstchen wurden dann noch an Segler verschenkt, für die dann gleich auch der Bootshaken aus dem Wasser gerettet wurde.
Und natürlich gab es im Anschluss an die Bootsfahrt noch das obligatorische Gruppenbild:
OK – man sieht die tollen T-Shirts und ein schöner Rücken kann entzücken, aber dreht euch doch mal um!
So ist gut!
Danke an Timon, unseren neuen FSJler, der uns begleitet hat und hier der Fotograf war! Aber wir haben zwei Stunden gesessen und gegessen, ein bisschen Bewegung wäre noch gut.
Nachdem dann das Klettergerüst erobert war, noch ein schönes Foto!