Auch in diesem Jahr wurde unsere Tannenbaumaktion wieder als “Bring-Aktion” durchgeführt. Die gesammelten Spenden belaufen sich auf 3.026,17 €, die für unsere eigene Jugendarbeit, die hoffentlich bald wieder wie gewohnt durchgeführt werden kann, sowie unsere Projektpatenschaft mit dem CVJM in Takoradi (Ghana) verwendet werden. An den 6 Annahmestellen, die sich im vergangenen Jahr als strategisch günstig bewährt haben, herrschte bei allen Teams, die von Michael besucht wurden, gute Stimmung.
Auch in diesem Jahr gab es kreative Arten des Transports. Neben Anhänger, Kofferraum, Autodach, Schubkarre und Bollerwagen wurden einige Bäume auch neben oder hinter dem Auto hergezogen, andere Bäume kamen an der Leine geführt.
Eine schöne Idee für die Nachbarschaft hatten Jan, Emil und Linus. Die drei hätten gern an der “normalen” Tannenbaum-Aktion teilgenommen, in diesem Jahr haben sie schon einmal Bäume der Nachbarschaft gesammelt und diese in 3 Touren mit dem kleinen Trecker eines Großvaters angeliefert. Dabei hatten sie viel Spaß und brachten die Spenden der Nachbarn in einer prall gefüllten Spardose mit zur Sammelstelle.
Einige warfen die gebrachten Bäume selbst auf die bereitgestellten Anhänger. Das war “Knut-Verdächtig” – aber diese Veranstaltung fällt ja leider in diesem Jahr auch aus.
Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unseres Vereins durch die Gemeindemitglieder und über die Spenden, die ohne Baum gebracht wurden.
Natürlich wurde hinterher auch alles wieder ordentlich hinterlassen.
Auch wenn der Aufwand für uns bei der Bring-Aktion geringer ist und weniger Helfer benötigt werden, so freuen wir uns trotzdem, wenn wir die Aktion wieder normal durchführen können. Teil der Aktion ist schließlich auch das gemeinschaftliche Miteinander der HelferInnen während und nach der Aktion und die freundlichen Begegnungen und Bewirtungen während der Rundfahrten. Wir danken nochmals herzlichst allen HelferInnen, den Landwirten und Treckerfahrern für die Unterstützung und natürlich für die Spendenbereitschaft bei dieser Sammelaktion.
Angesichts der aktuellen Fallzahlen wird unsere Tannenbaum-Aktion in gleicher Weise wie im vergangenen Jahr, also als Tannenbaum-Bring-Aktion durchgeführt.
Wann: 8. Januar 2022 von 10 – 15 Uhr
Wo: Sammelpunkte findet ihr/finden Sie hier:
° Pfarrhof Schnathorst, Tengerner Str. 7
° Gemeindehaus Tengern, Klusweg 13
° Hof Stühmeier, Wellenweg 19 (Bröderhausen)
° Hof Ostsieker, Lange Straße 9 (Holsen)
° Hof Böhne, Zum Brinkhof 17 (Kümmerdingsen)
° Bruchweg 28 – am oder nahe Parkplatz J.E. Möbelhandel (Tengerholz)
Hinweise zum Ablauf mit der Bitte um Beachtung:
Die eigene Anlieferung zu den Sammelpunkten kann nur in dem angegebenen Zeitraum erfolgen, die Bäume können weder vorher noch nachher einfach abgelegt werden, es muss immer ein Helfer des CVJM vor Ort sein
Die Anliefernden warten in den Fahrzeugen, bis von den Helfer:Innen ein Zeichen zum Entladen des Baums gegeben wird
Beim Anliefern soll eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden, zudem sind mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Anwesenden und unseren ehrenamtlichen Helfer:Innen einzuhalten
Der Baum wird am bereitgestellten Sammel-Anhänger abgelegt
Die Bäume müssen – wie immer – vollständig abgeschmückt sein.
Bäume können – ausnahmsweise – auch in zerkleinerter Form angenommen werden, um sie z. B. in größeren Behältnissen oder Verpackungen anzuliefern, aber jegliche Verpackung muss wieder mitgenommen werden.
Es wird kein Grünschnitt außer dem zerkleinerten Weihnachtsbaum angenommen
Für die Spenden stehen Sammeldosen bereit, so dass die Spende kontaktfrei mit ausreichend Abstand zu unseren Helfer:Innen entrichtet werden kann.
Natürlich werden uns die vielen Kontakte und die netten Gespräche mit Ihnen/euch fehlen, aber leider hat sich die Situation nicht verbessert und wir stellen uns dieser verantwortungsbewusst und hoffen auf Ihre/eure Unterstützung. Und natürlich hoffen wir, Sie/euch später im Jahr zu den dann hoffentlich stattfindenden Aktionen und Aktivitäten einladen zu können.
Bereits jetzt bedanken wir uns bei den Helfer:innen und Landwirten, die wir erneut nicht persönlich treffen:
“Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!”
Wer uns und unsere Arbeit sowie die Projektpatenschaft mit Takoradi unterstützen möchte, kann eine Spende mit dem Stichwort “Tannenbaumaktion” gern auch auf unser Konto bei der Volksbank Schnathorst eG überweisen: DE 51 4926 2364 0080 6442 00